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The Butcher aus dem Videospiel Hunt: Showdown

The Butcher Hunt: Showdown Sculpture

Verwendete Materialien

  • 1 runder Schalenrohling mit 20 cm Durchmesse (z.B. hier erhältlich)
  • ca. 1,5 Meter Aluminiumdraht 3mm
  • ca. 1 Meter Alluminiumdraht 0,5mm
  • 2,5 Pakete Sculpey Living Doll
  • 1/2 Paket Cosclay Sculpt Medium für die Schürze und die Fleischherhaken
  • ca. 100 Gramm Aves Apoxie Sculpt
  • verwendete Acrylfarben: Vallejo
  • etwas Schmuckzubehör wie z.B. ein Lederband und Schmuck-Verschlüsse
  • 3-4 Stücke
  • ca. 1 m Garn, um die Stöcke miteinander zu verknoten
  • Alufolie (Füllstoff für das Fass)
Butcher-Hunt-Showdown-Kopf-unbemalt
Butcher-Hunt-Showdown-Kopf-bemalt

Modellierung des Kopfes

Die Basis für meinen Kopf war wie immer ein olivengroßer, ausgehärteter Ball aus Apoxie, den ich auf einem 4cm langen Draht ausgehärtet habe. Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, die grobe Form des Schädels zu modellieren. Erst danach habe ich angefangen, zwei Löcher für die Augenhöhlen in den Clay zu drücken, die Ohren zu modellieren und das Maul mit einem Messer herauszuschneiden. Die Hauer und Zähne bestehen ebenfalls aus Clay. Hierzu habe ich kleine Bällchen Clay zwischen den Fingern hin und hergerollt, bis diese zu kleinen Spitzen wurden. Dann habe ich die Zähne in einem Gefäß per Heißluft-Föhn gehärtet. Da der Butcher einen hellen Hautton besitzt, konnte ich für nehazu die gesamte Figur Sculpey Living Doll benutzen. Den Fleischerhaken auf dem Kopf habe ich aus Cosclay modelliert, da dieser nach dem backen und bei Berührung zu leicht abbrechen würde.

Bau der Armatur

Die Armatur stellt das wesentliche Grundgerüst einer Figur dar, weshalb man beim Baqu sehr sorgfältig arbeiten sollte. Die Armatur ist sozusagen das Skelett einer Figur und bestimmt die Anatomie, Proportionen und Pose einer Figur. In meinem Video kannst du mir von Anfang bis Ende über die Schulter schauen, wie ich eine Armatur baue.

The Butcher

Modellierung des Körpers

Bei Körpern gehe grundsätzlich immer so vor, dass ich von unten nach oben sculpte. Das heißt, ich beginne bei den Füßen und arbeite mich dann über die Beine hoch zum Torso. Erst zum Schluss kommen die Arme dran. Den Kopf sculpte ich i.d.R. zuerst, sodass ich diesen später dann nur noch mit dem Körper verbinden muss. Am Anfang achte ich noch nicht wirklich auf Details, es geht erst mal nur darum, die grobe Basis zu modellieren. Im Englischen wird dieses Vorgehen als Blockout oder Blocking bezeichnet (linkes Bild). Erst wenn die Basis steht, beginne ich damit Details anzubringen (Bild Mitte) und im Verlauf auch den Kopf zu befestigen (Bild rechts).

Wichtig: Beachte, dass deine Figur eine gewisse Höhe nicht überschreitet, da sie sonst nicht mehr in deinen Ofen passt. Die herkömmlichen Öfen in Deutschland haben eine Höhe von ca. 35 cm. Da ich meine Figuren im Maßstab 1:6 modelliere und diese samt des Schlalenrohlings oftmals etwas höher sind, backe ich den Körper und Kopf einzeln und verbinde sie im Nachhinein mit Apoxie sculpt, welches an der Luft selbst aushärtet.

Modellierung der Schürze

Die Schürze besteht aus Cosclay, damit sie nach dem Backen noch etwas flexibel bleibt und nicht so leicht brechen kann. Mir war es wichtig, dass man sie je nach Belieben an- oder ablegen kann, deshalb habe ich diese Hilfe von Schmuck-Verschlüssen und einem Lederband gebaut. Die Schürze habe ich mit Hilfe einer Nudelmaschine quasi in „einem Guss“ erstellt und dann mit Hilfe eines scharfen Messer ausgeschnitten. Im Anschluss hab ich das Clay ganz vorsichtig an die Figur gepresst und per Heißluftföhn gehärtet. Danach konnte ich die Schürze wieder abnehmen und in Ruhe mit schwarzer Acrylfarbe bemalen. Zum Schluss kamen noch ein paar Klekse und Tupfer Blut drauf, fertig.

 

Bemalung des Butchers

Beim Butcher habe ich mich bewusst für Sculpey Living Doll entscheiden, da es dem hellen Hautton vom Butcher ähnelt. Entsprechend einfach war die Bemalung. Den Körper habe ich nach dem Backen mit einem dunklen Wash (Nuln Oil von Citadel) bearbeitet, damit dieser einen leicht schmutzigen Teint bekommt und die Vertiefungen, Falten und Wunden besser zur Geltung kommen. Für die Wunden, Maden und Verstümmelungen des Butchers habe ich von Citadel die Farbe Blood for the blood god verwendet.

Modelliertes-Fass-unbemalt
Modelliertes-Fass-bemalt

Diorama mit Explosionsfass

Die Basis des Dioramas ist der runde Schalenrohling aus Holz gewesen. Diesen habe ich mit einer dünnen Schichte Clay überzogen, texturiert, gebacken und anschließend im Stile einer Lavalandschaft bemalt. Bei dem Diorama für den Butcher habe ich mich dafür entschieden, das rote Fass nachzubauen, welches in dem Game immer wieder zu finden ist und welches bei Beschuss explodiert. Der Kern des Fasses besteht komplett aus Alufolie, damit ich zum einen Clay und zum anderen Gewicht sparen kann. Die Axt hatte ich noch von einem meiner 3D-Drucke übrig und da diese ebenfalls im Spiel vorkommt, war die Verwendung naheliegend.

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