Referenzbilder in ZBrush auf dem iPad einstellen
ZBrush ist seit kurzem auch für das iPad erhältlich. Leider haben es nicht alle Funktionen und Tools bisher in die App geschafft. Unter anderem fehlt die Option, ein Bild als Referenz oder Hintergrundbild einzubauen, um es als Vorlage beim modellieren zu verwenden.
Mit einem kleinen Trick ist dies dennoch möglich. Wie das Ganze funktioniert erfährst du hier.
Schritt 1
Vorweg: Leider können keine Fotos oder Bilder direkt aus der Galerie heraus ausgewählt und als Textur in Zbrush importiert werden. Das heisst, ihr müsst die Bilder, die ihr als Referenz- oder Hintergrundbild nutzen wollt, erst einmal als Datei auf eurem iPad speichern. Ist das erledigt, geht ihr wie folgt vor…
Im ersten Schritt müssen wir eine Textur, in diesem Fall ein Referenzbild, in Zbrush auf dem iPad importieren. Hierzu klicken wir in der oberen Menüleiste auf den Punkt „Import“ bzw. das Icon mit dem Pfeil. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, wo wir links „Texture“ auswählst und im Anschluss per „Select File“ die zuvor abgespeicherte Datei auswählen.
Nicht wundern, nachdem ihr das Bild ausgewählt habt schließt das aktuelle Fenster automatisch und es ist erstmal nichts weiter passiert.
Schritt 2
Als nächstes öffnet ihr eure Palette über den obersten Menüpunkt eurer Seitenleiste. Dort findet ihr den Punkt „Texture“. Klickt hier einmal drauf.
Schritt 3
In dem neuen Fenster könnt ihr sehen, dass aktuell keine Textur ausgewählt wurde. Um das zu ändern klickt ihr einmal auf das Symbol.
Schritt 4
Nachdem ihr auf das Symbol geklickt habt, erscheint eine Übersicht über Standard-Texturen, die euch Zbrush bereits mitgibt. Wenn ihr ganz runter scrollt, findet ihr eure importierten Bilder. Wählt das entsprechende Bild hier einfach aus.
Schritt 5
Nach Schritt 4 geschieht erneut gefühlt erstmal nichts. Keine Sorge, das ist richtig so 🙂
Geht jetzt wieder in den Menüpunkt „Palettes“ über eure Seitenleiste und klickt dort auf „Floor Grid“.
Schritt 6
Da das Bild quasi in einem 3 dimensionalen Raum von vorne/hinten, oben/unten und der Seite positioniert werden kann, müsst ihr euch für eine Position entscheiden. Da ich das Bild hinter meinem 3D-Objekt darstellen möchte und die Front sehen möchte, wähle ich in diesem Beispiel „Front-Back“ aus.
Schritt 7
Klickt im neuen Menü auf „Map1“.
Schritt 8
Wählt nun ein letztes mal eure importierte Textur aus.
Schritt 9
Voila, das Bild ist nun als Referenzbild bzw. im Hintergrund sichtbar und erleichtert euch die Arbeit beim modellieren.
Standardmäßig ist das 3D-Modell durchsichtig, damit ihr das Referenzbild besser erkennt. Um das zu ändern, könnt ihr im vorherigen Menüpunkt „Floor Grid“ unter den „Reference Image Options“ den Regler „Fill Mode“ ändern. Stellt ihn z.B. auf den Wert 2, damit das 3D-Modell nicht mehr transparent ist.