Modelliermasse/Clay

Die verschiedenen Modelliermassen unter der Lupe

Viele Wege führen nach Rom. Genauso ist es auch beim Sculpting mit den verschiedenen Modelliermassen, welche es derzeit auf den Markt gibt. Manche sind hart, manche weich, manche können gebacken werden andere wiederum härten an der Luft aus oder werden lediglich etwas fester bei Raumtemperatur und können somit immer wieder verwendet werden. Welche Modelliermasse für Deine Arbeiten geeignet ist, erfährst du hier. Ansonsten gilt: Am besten alle Modelliermassen ausprobieren und das geeignete Medium finden!

Bevor wir uns mit den verschiedenen Modelliermassen befassen, wollen wir kurz auf die verschiedenen Sculptingverfahren eingehen. Grundsätzlich fallen zwei Vorgehensweisen unter Sculpting. Bei diesen beiden Vorgehensweisen handelt es sich zum einen um den additiven Prozess und zum anderen um den subtraktiven Prozess. Additives Sculpting beinhaltet das Hinzufügen von Materialien zum „Aufbauen“ der Skulptur, wobei subtraktives Sculpting darauf basiert, dass das Material entfernt wird, um die Skulptur zu Formen und quasi zu „enthüllen“.

Additive Techniken umfassen Modellierung und Assemblierung. Materialien, die typischerweise für additive Prozesse verwendet werden, sind z.B. das klassiche Polymer Clay und wachsartiges Clay wie Monsterclay.

Ein Beispiel für einen subtraktiven Prozess ist das Schnitzen. Typische Materialien für subtraktive Prozesse sind Holz, Gips und Marmor.

Beim Modellieren wirst du grundsätzlich immer mit beiden Techniken arbeiten, weshalb du nicht drum herum kommen wirst, dich mit beiden Verfahrensweisen auseinander zu setzen. Aber keine Sorge, beides macht sehr viel Spaß! Da wir uns fast ausschließlich mit den additiven Prozessen beschaffen, wirst du vorerst keine weiteren Informationen zu Holz, Gips und Co. bei uns finden.

Super Sculpey

Super Sculpey Original

Monster Clay

Apoxie Sculpt

Cosclay

Free Form Sculpt

Free Form Sculpt Modelliermasse

BeeSPutty

FIMO

Fimo

Papa’s Clay

Papas Clay

Chavant NSP

NSP Chavant Modelliermasse

Was ist Clay?

Clay, im Deutschen häufig als Ton oder Knetmasse bezeichnet, ist ein vielseitiges Material, das in zahlreichen kreativen und industriellen Bereichen Anwendung findet. Besonders im Kontext der Character-Modellierung sticht eine spezielle Art hervor: der Polymer Clay. Polymer Clay ist eine Art von modellierbarer Kunststoffmasse, die sich durch ihre einzigartige Zusammensetzung und ihre vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten von traditionellen Tonerden abhebt.

Materialien für additives Sculpting

Plastilin-Ton – Plastilin-Ton ist farbiger Ton auf Ölbasis. Da es auf Öl basiert und wachsartig ist, trocknet es nicht aus und behält seine Konsistenz über einen langen Zeitraum bei. Die meisten Plastilin-Produkte werden zwar als ungiftig eingestuft, ich empfehle aber nicht, Kinder damit herumspielen zu lassen. Plastilin-Ton ist im Verhältnis gesehen günstiger und ergiebiger als andere Ton-Arten. So bezahlt man für Monster Clay im Schnitt für ca. 2,27 Kg nur etwa 40 bis 45 €. Viele bekannte Künstler und Monster-Designer auf Youtube und den sozialen Medien verwenden Monster Clay oder Chavant NSP in Ihren Videos, weshalb sich die beiden Claysorten heute größter Beliebtheit erfreuen.

Plastilin wird i.d.R. in einer Mikrowelle erhitzt, verflüssigt sich dadurch und lässt sich für einen kurzen Zeitraum verarbeiten. Bei Rumptemperatur wird das Clay dann so hart, dass es sich ideal mit Carving-Tools bearbeiten lässt. Sowohl komplexe formen, als auch feinste Details sind mit Plastilin-Ton möglich. Ein Nachteil ist, dass sich diese Tonart nicht backen lässt, wodurch das fertige Objekt immer anfällig für Schäden und Brüche bleibt und sich nach der Fertigstellung nur sehr schwer bemalen lässt. Figuren aus Plastilin sind selten was für die Ewigkeit und eignen sich eher um zu üben oder um davon einen Abdruck bzw. eine Gussform zu erstellen (auch als „Casting & Molding“ bezeichnet).

Polymer ClayPolymer Clay ist nichts anderes als PVC mit einer Knetgummi ähnlichen Konsistenz. Bei der Herstellungf wird Flüssigkeit hinzugefügt, um es biegsam genug zu machen und damit es geformt werden kann. Dem Ton werden anschließend Pigmente zugesetzt, um ihm seine Farbe zu verleihen. Die Farben singnalisieren dann meistens auch direkt den jeweiligen Härtegrad. So handelt es sich bei den grauen Polymer Clay Produkten oftmals um den Härtegrad Medium oder Firm/Hard und die Produkte in Hautton sind etwas weicher.

Für kleine und schwächere Hände kann es mit der Zeit schwer und anstregenden werden, Polymer Clay zu manipulieren und zu formen. Vor allem in der „Firm“ Variante ist es mitunter sehr anstrengend, dass anfangs sehr harte Clay weich zu kneten. Hier muss man den Clay oftmals minutenlang in der Hand durchkneten, um damit einigermaßen gut arbeiten zu können. Polymer Clay kann nach der Bearbeitung im Ofen gebacken werden, um es komplett aushärten zu lassen. Dies macht es zu einem beliebten Material für die Herstellung kleiner Schmuckstücke, Figuren, Msseken und anderen Gegenständen. Polymer Clay ist relativ günstig und teilweise schon für unter 13 € pro 454 Gramm zu bekommen. Zwei der bekanntesten Hersteller von Polymer Clay sind FIMO und Sculpey.

Ganz neu und einzigartig ist Cosclay. Ende Oktober 2019 war der Hersteller per Kickstarter Projekt online und hatte schon nach wenigen Minuten weit mehr als sein Zielbudget erreicht. Bei Cosclay handelt es sich um ein neuartiges Polymer Clay, welche nach dem Backen flexibel bleibt. Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, Skulpturen zu formen und zum Leben zu erwecken. Nutzt man z.B. eine Armatur und verstärkt die Gliedmaßen durch einen Draht, kann man diese im Nachhinein noch verbiegen und verändern. Außerdem braucht man nach dem Backen keine Angst mehr haben, dass kleinere Stellen der Skulptur abbrechen oder Risse bekommen. Selbst kleinere Stürze können Cosclay nichts anhaben. Ich konnte Cosclay bereits im Vorfeld testen (die Tentakel unsere Cthulhu sind aus Cosclay) und war von dem innovativen Produkt absolut begeistert.

Papa’s Clay hat ähnliche Eigenschaften wie Cosclay und bleibt nach dem Backen flexibel. Anders als Cosclay oder andere Polymer Clay Sorten wie Sculpey, hat Papa’s Clay jedoch eine „sandige“, oder wie ich finde, „schaumige und fluffige“ Struktur und Konsistenz. Dadurch ist die Verarbeitung meiner Meinung nach etwas schwieriger. Ich finde z.B., dass man damit Bereiche nicht besonders gut verblenden kann, also einzelne Clay-Stücke nicht so gut miteinander verbinden und einen Übergang schaffen kann. Wie immer gilt: Ausprobieren und schauen, ob man damit selbst gut zurecht kommt. Ich persönlich greife zukünftig lieber wieder auf Cosclay zurück.

BeesPutty stellt ein weiteres, besonderes Produkt im Bereich Polymer Clay dar. Es handelt sich hierbei zwar im Prinzip um ein Polymer Clay, besitzt aber die Material- und Verarbeitungseigenschaften eines Plastilin-Tons. Wer also z.B. gerne mit Monster Clay arbeitet, seine Figuren aber anschließend ebenfealls backen und aushärten möchte, findet hier das ideale Material.

Lufttrocknender Ton – Es gibt einige Unternehmen, die lufttrocknenden Ton herstellen. Jedes dieser Produkte unterscheidet sich stark in Qualität und Preis. Für Kinder ist Crayola Air Dry Clay eine gute Wahl. Es ist sehr preiswert, ungiftig und kann im trockenen Zustand lackiert werden. Für fortgeschrittene Künstler ist AMACO Marblex Self-Hardening Clay der richtige Weg. Es ist relativ kostengünstig und kann zu professionellen Ergebnissen führen.

Selbsthärtende Modelliermasse – Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Apoxie Sculpt von dem Hersteller Aves gesammelt. Dies ist ein selbsthärtender 2-Komponenten-Ton. Nachdem man Komponente A und B miteinander vermischt hat, kann es für einige Zeit bearbeitet und in Form gebracht werden. Anschließend lässt man es an der Luft vollständig aushärten. Aves stellt verschiedene Produkte für verschiedene Ansprüche zur Verfügung. So gibt es neben Apoxie Sculpt noch Magic Sculpt, Apoxie Clay uva. Jedes der Produkte verfügt über unterschiedliche Eigenschaften und somit auch Vor- und Nachteile. Ich benutze Aves Apoxie Sculpt hauptsächlich beim Bau der Armaturen und für Detailarbeiten an der Base bzw. dem Sockel.

Materialien für subtraktives Sculpting

Vorab zur Info: Die folgenden Materialien benutze ich eher selten und habe auch kaum Erfahrung hiermit. Da diese aber grundsätzlich im Bereich der plastischen Kunst verwendet werden, wollte ich sie hier nicht unerwähnt lassen.

Seife – Seife ist ein großartiges Material zum Schnitzen und pfeilen. Es ist sicher im Umgang und sehr sauber. Selbst stumpfe Klingen können verwendet werden und sorgen dennoch für gute Details. Seife ist preiswert und perfekt für Kinder und Anfänger geeignet.

Gips – Gips kennt so gut wie jeder.  Es ist in den meisten Kunstgeschäften zu finden, relativ preiswert und einfach zu mischen. Man kann daraus Abdrücke und Gipsbinden erstellen, oder füllt es einfach in leere Papiermilchkartons und zieht nach dem Aushärten das Papier ab. Solch ein Gipsblock eignet sich dann hervorragend, um mit Raspel und Schleifpapier bearbeitet und modelliert zu werden.

Balsaholz – Balsaholz ist weich und geschmeidig. Dadurch ist es extrem einfach zu schnitzen und eignet sich für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene. Balsaholz kann in den meisten Kunstgeschäften gekauft werden, größere Stücke müssen jedoch möglicherweise gesondert bestellt werden. Das Schnitzen mit Balsaholz ist für Kinder und Jugendliche möglicherweise nicht geeignet, da zum Schnitzen scharfe Messer empfohlen werden.

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